Antoinette VII

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Technische Daten

Spannweite: 10 m
Länge: 14 m
Höhe: 2,4 m
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Reisegeschwindigkeit: 75 km/h
Leergewicht: 306 kg
Zuladung: 144 kg
Motor: Honda-1600
Motorstärke: 50 PS
Besatzung: 1 Pilot
Baujahr: 2009

Geschichte

Die Antoinette VII war eines der ersten erfolgreich in Serie gebauten Flugzeuge und wurde ab 1909 gebaut.
Die Firma Société Antoinette wurde 1904 von Léon Levavasseur gegründet. Er be- schäftigte sich eigentlich mit Bootsmotoren. Auf Basis dieser Motoren entstand der hervorragende 8-Zylinder Antoinette-V-Motor, einer der wichtigsten Flugzeugmotoren der frühen Luftfahrt.
Ab 1908 baute Levavasseur dann eigene Flugzeuge. Die Antoinette I – III waren noch Nachbauten anderer Maschinen. Ab der Antoinette IV konstruierte Levavasseur seine berühmten Antoinette-Eindecker, die einen bootsähnlichen Rumpf hatten. Mit der Antoinette VI stellte er die Steuerung des Flugzeug von Querruder auf Flügelverwindung um. Die Maschine machte am 17. April 1909 ihren Erstflug. Kurz zuvor war Hubert Latham Chefpilot bei der Société Antoinette geworden.
Die englische Zeitung Daily Mail hatte im Oktober 1908 einen Preis über 10.000 englischen Pfund ausgesetzt für derjenigen welcher als erstes den Ärmelkanal überflog. Lavavasseur wollte diesen Preis unbedingt.
Am 19. Juli 1909 startete Latham den ersten Versuch den Ärmelkanal mit einer Antoinette IV zu überfliegen. Um 6.42 Uhr startete der Flug. Latham schaffte die Überquerung allerdings nicht und stürzte nach einem Motorschaden nach 13 km Flug in den Kanal. Levavasseur setzte danach auf seine verbesserte Maschine Antoinette VII um den Kanal erneut zu überfliegen. Die Maschine machte am 25. Juli 1909 ihren Erstflug. Am gleichen Tag schaffte der Franzose Louis Blériot mit seinem Blériot XI-Eindecker den Flug über den Ärmelkanal.

 

Lavavasseur wollte trotzdem beweisen, das seine Antoinette VII ebenfalls dazu in der Lage war und Latham startete 27. Juli erneut. Diesmal kam das Flugzeug bis auf rund 2,5 km an die englische Küste heran, bevor wieder der Motor versagte. Latham wurde vom britischen Kampfschiff Russell geborgen.
Trotz diesen Rückschlags wurden mit der Antoinette VII weitere Rekorde aufgestellt. Am 7. Januar 1910 erreichte Latham als erster Mensch 1.000 m Höhe mit einem Flugzeug. Im Laufe der nächsten zwei Jahre stellte Latham diverse Geschwindigkeits- und Langstreckenrekorde mit der Antoinette VII auf. So errang Hubert Lantham am 23. April 1910 in Nizza den Geschwindigkeitsweltrekord für Landflugzeuge mit 77,579 km/h.
Unsere Antoinette ist ein Nachbau. Dieser Nachbau wurde 2009, zusammen mit einem Farman III, für ein Filmprojekt über die Geschichte des Fliegens von einer österreichischen Filmproduktionsgesellschaft in der Tschechei in Auftrag gegeben. Das Filmprojekt wurde allerdings vor Ende der Dreharbeiten verworfen. Im Jahr 2010 kaufte das Fliegende Museum Antoinette und Farman und brachte die beiden Flugzeuge nach Großenhain.